Prof. Dr. Max Liedtke

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Forschungsschwerpunkte

        

  • Integration naturwissenschaftlicher, insbesondere evolutionsbiologischer Daten in die Pädagogik.- Versuch, über evolutives bzw. geschichtliches Denken naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Aussagen zu verknüpfen.- 1977 Einrichtung der "Anthropologisch-pädagogischen Dokumentations- und Forschungsstelle der Universität Erlangen-Nürnberg", auf dieser Basis 1987 Einrichtung einer "Interdisziplinären Arbeitsgruppe für anthropologisch-historische Bildungsforschung", aus der 1991 das "Institut für anthropologisch-historische Bildungsforschung" hervorgegangen ist.
  • Historische Pädagogik.- 1974 Einrichtung der Schulgeschichtlichen Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg (a. Johannes-Guthmann-Schulbuchsammlung; b. Schulmaterialsammlung). Entwicklung der Konzepte für das Bayerische Schulmuseum Ichenhausen, Landkreis Günzburg (Eröffnung 1984, Erweiterung 1994), und für das Schulmuseum der Universität Erlangen-Nürnberg (Eröffnung 1985; Verlegung ins Centrum Industriekultur der Stadt Nürnberg, Teileröffnung 1995; Vollständige Wiedereröffnung mit neuem Konzept 1998). Intensive und breit gestreute Kooperation mit Schulmuseen und Schulgeschichtlichen Sammlungen auf nationaler und internationaler Ebene.
 

 

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